Erstkommunion

Unter dem Motto "Wir sind Gottes Melodie" fand am 6. Mai 2018 die Erstkommunion in der Pfarrkirche Itter statt.

Bereits im Februar starteten die gesamt 11 Erstkommunionkinder - 5 Jungen und 6 Mädchen - mit vollem Elan in die Vorbereitungen für "ihren großen Tag". In zwei Gruppen wurden sie von jeweils zwei Tischmüttern tatkräftig unterstützt - es wurde gesungen, gebastelt, gebetet, geübt und vor allem viel gelacht. Den Tischmüttern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Vorbereitung mit viel persönlichem Engagement. Auch die Mütter konnten beim gemeinsamen Kerzenbasteln ihr Talent unter Beweis stellen und hatten mindestens genauso viel Spaß wie die Kleinen.

Einen ersten Höhepunkt stellte die gemeinsame Wallfahrt nach Mariastein am 13. April 2018 dar. Bei Sonnenschein wanderten wir von Angerberg zur Wallfahrtskirche nach Mariastein. Dort angekommen feierten wir den Gottesdienst mit Tauferneuerung sowie Übergabe der Alben durch unseren Bürgermeister Josef Kahn. Bei einer gemütlichen Jause im Innenhof ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Endlich war der große Tag gekommen und bei wirklich wunderschönem Wetter begann das gemeinsame Fest mit einem feierlichen Einzug von der Schule zur Pfarrkirche, der von der Musikkapelle angeführt wurde. Der anschließende Gottesdienst stellte einen wirklichen Höhepunkt dar - mit voller Begeisterung und vor großen Einsatz wurden von den Erstkommunikanten zahlreiche Lieder vorgetragen, Fürbitten gelesen und Gebete gesprochen. Mit Ehrfurcht erhielten die Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion und waren sichtlich stolz darauf. Das wirklich schöne und gemeinsame Fest fand bei der anschließenden Agape beim Musikpavillon seinen Ausklang.

Die Eltern der Erstkommunionkinder möchten sich bei allen Beteiligten dieser Feier herzlich bedanken - bei den Lehrpersonen der Volksschule Itter, die zahlreiche Stunden beigetragen haben, bei unserer Floristin Marina Rabl für den schönen Blumenschmuck, bei den Elternvertreterinnen der ersten Klasse für die Organisation der Agape, bei der Musikkapelle für die musikalische Umrahmung und selbstverständlich bei unserem Pfarrer Sebastian Kitzbichler sowie allen Ministranten.

Vor allem aber ein ganz großes Danke unserer Maria Gumpenberger, die trotz ihrer gesundheitlichen Probleme immer alle Fäden im Hintergrund zog und stets für alle Fragen und Anliegen erreichbar war. Schön, dass du bei diesem tollen Fest dabei warst.

 

Für die Erstkommunion-Eltern (Daniela Staffner)

Fotos von Thomas Trinkl