Ministranten Tag in Salzburg

Ein Dom voller Ministranten


750 Mitfeiernde beim „Mini-Tag“ mit Erzbischof Dr. Franz Lackner am 12.10.2019 in Salzburg.


600 Mädchen und Buben mit 150 Begleitpersonen aus über 60 Pfarren aller Regionen der Erzdiözese kamen zum großen MinistrantInnentag der Erzdiözese nach Salzburg. Der Begegnungstag stand unter dem Motto „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!“. 

Der Zug festlich in Ministranten-Gewänder gekleideter Kinder reichte vom Furtwänglerpark bis zum Salzburger Dom. Nachdem sich alle Minis in der Kollegienkirche umgezogen hatten, zog die MinistrantInnenschar mit Erzbischof Dr. Franz Lackner zum feierlichen Gottesdienst in den Dom.

 

Im Anschluss ging es für die Mädchen und Buben zum gemeinsamen Mittagessen, wo sie sich mit Würstel, Saft und Kuchen stärken konnten. Am Nachmittag bekamen die Minis in verschiedenen Workshops spezielle Einblicke in die Stiftskirche und die Katakomben von St. Peter, in das Salzburger Priesterseminar, in die Domsakristei, in die Kollegien-, Franziskaner-, Nonnberg- und Kapuzinerkirche. Aber auch die (evangelische) Christuskirche, die (ukrainisch-griechisch-katholische) Markuskirche und das Jugendzentrum YOCO sowie die H.O.M.E. Mission Base wurden unter einem besonderen „Ministranten-Blickwinkel“ erkundet. Gesprächsrunden mit Erzbischof Franz Lackner und  Weihbischof Hansjörg Hofer, eine Stadtführung zu besonderen geschichtlichen Orten sowie inhaltliche Workshops zum Thema „Vertrauen“ und „Mauern überspringen“ regten die TeilnehmerInnen zum Austausch an und rundeten das Programm des Tages ab.

 

Zum Abschluss kamen alle Ministrantinnen und Ministranten um 16.00 Uhr wieder in der Kollegienkirche zusammen, um den Tag gemeinsam schwungvoll ausklingen zu lassen und den Reisesegen für die Heimfahrt zu erhalten. Als Erinnerung an den Tag erhielten alle Kinder und Jugendlichen eine bunte „Ministranten-Jausenbox“.